Samstag, 26. Januar 2013

Die Dealer im Park und die MoPo.

Vorgestern habe ich die "Hamburger Morgenpost" gelesen, dieses Blatt etwas über dem "Niveau" der vier großen Buchstaben, dennoch aber weit weg davon, in irgendeiner Form relevant zu sein beziehungsweise ernstgenommen werden zu können. Und ich musste lachen. Meist passiert mir das bei Lektüre der "MoPo" eher gepaart mit einem ungläubigen Kopfschütteln und in einem mitleidigen Tonfall (insofern man bei Lachen von einem "Tonfall" sprechen kann), dieses Mal war es ein lauter, brachialer, sich über eine halbe Minute erstreckender Lachkrampf inklusive Tränen und Bauchhalten.

"Anwohner fordern: Dealer raus aus dem Flora-Park!"
  lautet die Überschrift des Artikels und ich möchte mal ein paar Zitate in den virtuellen Raum werfen.

Vielleicht als Erklärung vorher für Nicht-Ortskundige: Der Florapark befindet sich im Hamburger Schanzenviertel, dem linksalternativen Zentrum der Stadt, er liegt direkt hinter der "Roten Flora", welche wiederum den Haupt-Treffpunkt der linken und teils auch autonomen Szene Hamburgs/Norddeutschlands darstellt und aus den Medien bekannt sein könnte. Dort nie positiv erwähnt, denn "links" bedeutet ja medial meist auch immer gleich "zündet Autos an und schmeißt Steine". Aber darüber lass ich mich hier jetzt nicht aus und ich bitte darum, den Sarkasmus zu erkennen.

Auf dieser recht überschaubaren Grünfläche befinden sich Sandkasten, Schaukel, Tischtennisplatte, ein eingezäunter Fußball-/Basketballcourt und einige Klettergelegenheiten, zudem ein künstlich aufgeschütteter "Hügel", der abends/nächtens vom Feiervolk aus den umliegenden Bars gern genutzt wird, um in Ruhe das eine oder andere Bier zu trinken, auch ich war oft mit Arbeitskollegen nach Feierabend noch hier und bin dann irgendwo im Umfeld versackt.

Und jetzt schreien auf einmal die Anwohner auf und die politischen Köpfe steigen direkt mit ein ins wolfsrudelgleiche Geheule.

Ein paar Zitate aus dem Artikel der MoPo finde ich besonders toll.

"...statt Familien, die hier spielen, tummeln sich in und um den Park seit Monaten Drogendealer."


Seit MONATEN??? Ich lebe seit 2002 in Hamburg und seitdem bin ich regelmäßig in der Schanze und im Florapark und seit meinem ersten Besuch dort weiß ich, was da abgeht. "Suchstu?" "Brauchstu was?" "Hey you, wanna buy shit?"  (Ich muss da immer an das hier denken) Nix da "in den letzten Monaten", das geht seit lässig nem Jahrzehnt so, wenn ich Erzählungen der Ur-Hamburger in meinem Freundeskreis glauben darf, dann sogar noch länger. Super recherchiert MoPo, ich ziehe meinen Hut.

"Parkwächter sind im Gespräch, genau wie eine Videoüberwachung. Selbst darüber, den Park nachts zu schließen, wurde schon nachgedacht."

Ja, nachts den Park schließen wird den Kids, die dort tagsüber spielen wollen/sollen sicherlich enorm weiterhelfen. Warum ist man auf die Idee nicht schon früher gekommen? Parkwächter, jawoll, das ist die Lösung. Ein Parkwächter. X-beliebig viele Verticker. Merkt ihr selbst, oder? Oder soll eine Armee von Parkwächtern den Florapark belagern? Könnt man direkt nebenbei noch wildpissende Touris abkassieren oder Leute, die ihre Kippe im Sandkasten ausdrücken, neue Einnahmequelle für die Stadt, fett, so wirds gemacht, Masterplan! Himmel, hoffentlich liest diesen Text niemand, der in der Sache was zu sagen hat... Ach, und Videoüberwachung? Im direkten Umfeld der "Roten Flora"? Genau, das wird bestimmt gutgehen. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

"...Kultur-Events und andere Veranstaltungen im Flora-Park sollen dafür sorgen, „dass sich Dealer dort nicht mehr wohlfühlen"'

Wie hab ich mir das vorzustellen? Wird der Florapark 24/7 mit klassischer Musik beschallt, die den Dealern dann so missfällt, daß sie freiwillig das Feld räumen? Das hat ja beim Bahnhofsvorplatz schon grandios nicht geklappt, da haste immer noch Obdachlose, Trinker und andere arme Seelen, die die selbsternannte "schönste Stadt der Welt" ihren Besuchern nicht direkt zur Ankunft am HBF zumuten wollte. Oder werden in dem winzigen Park ab nun regelmäßig Konzerte, Theater-Aufführungen etc pp abgehalten? Wenn ja, wo? Platz für eine Bühne ist da ja nicht. Ebenso kein Platz für Zuschauermengen. Und ich behaupte mal...das würd nicht einen Dealer vertreiben, im Gegenteil, die machen dann das Geschäft ihres Lebens! "Ziggy Marley statt wie sonst auf der Stadtparkbühne jetzt live im Hamburger Florapark. Aber bitte kein Dope rauchen. Danke."  Ach, schön... Vielleicht versprüht man auch einfach den ganzen Tag lang Buttersäure, da sehen die Dealer garantiert zu, daß sie Land gewinnen...aber ob das Familien mit Kindern anlockt...?

Stadt Hamburg, im Ernst, du hast schon viele viele Dinge verkackt. Mach dich hier nicht auch noch lächerlich. Dealer raus aus dem Florapark, schön und gut, klar, unterschreib ich. Kommt nur 10-20 Jahre zu spät, die Idee.

Aufheulende Anwohner, die meinen, ihre Kids im Spielplatzalter nicht mehr frei laufen lassen zu können, während sie daneben sitzen...bedenklich. Was soll passieren? Vertickt der böse Farbi...Dealer sein Dope auch an sabbernde Dreijährige? Wer weiß das schon...lieber die Kids nicht in seine Nähe lassen. Im Ernst Leute, kommt klar! Und ja, ich weiß, wovon ich rede, Sohnemann ist prima gelungen.

Und generell die Pläne, die bisher ausgeheckt wurden, vermutlich von abartig bezahlten Monsterhirnen in irgendwelchen Büros mit Elbblick... Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein!

Ach, und liebe "Hamburger Morgenpost", stellt doch bitte endlich Menschen ein, die halbwegs recherchieren und schreiben können, daran mangelt es ja anscheinend in eurem Laden. Ihr lauft sonst Gefahr, euch noch mehr zur Lachnummer zu machen, als ihr es eh schon seid...

1 Kommentar:

  1. Das Gleiche hier mit dem Görlitzer Park. Interessant, dass die Dealer erst stören, seit die wohlhabenderen Eltern im Kiez residieren.
    Toller Text, danke dafür1

    AntwortenLöschen