Freitag, 5. Juli 2013

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, in einer 1,7-Millionen-Stadt jemanden, der nichtmal in besagter Stadt lebt, zufällig zu treffen, den man unbedingt nicht treffen möchte? Prozentual sollte das doch im Prinzip ausgeschlossen sein...

Samstag Abend. Nichtsahnend nehme ich Freundin M.'s Anruf entgegen.

Ab da hatte ich dann den Salat.

Sie drängt hartnäckig darauf, ausgehen zu wollen, man selber hat das ja am Tag des unheiligen "Schlagermove" unbedingt vermeiden wollen, man plante einen Abend mit Chips vorm Fernseher.

Es war ein guter Plan.

Aber dann quengelte Freundin M. lautstark und leider kann sie das so gut, daß sie mir früher oder später ein ausreichend schlechtes Gewissen anquatscht, das mich doch dazu veranlasst, meine Wohnung zu verlassen.

Ihren Vorschlag, an der S Reeperbahn auszusteigen um beim "Schlagermove" "nur mal zu gucken", konnte ich zum Glück abschmettern, denn "nur mal gucken" endet IMMER fatal.

Sei das nun beim Shoppen mit Mutti ("Ich kauf das nicht, ich will nur mal gucken!"...das "Gucken" kostete dreistellig) oder mit Kumpel F. unterwegs beim Schanzenfest ("Eyh, da ist n Feuerspucker! Komm mit, ich will nur mal gucken!"...das "Gucken" wurde zu selbst probieren und dann zu einem Rettungswageneinsatz und einer extrem unentspannten Nacht im AK Altona.) oder aber in früheren Jahren mit "Don Thommes", "Immanuel Cunt" und dem "Loveboy" in aus dem Ruder laufenden Wochenendnächten rund um die Reeperbahn. ("Sonntag Morgen, 9.20 Uhr. Komm, rein in die Bar. Nur mal gucken!"...das "Gucken" endete meist mit Abschuß und das ist ja selten schön. 15 Uhr im hoffentlich eigenen Bett aufwachen und Montag Morgen zur Arbeit fühlen wie vom Bus überfahren. Dann abends mit den Jungs die Nacht rekapitulieren. Manchmal dann doch etwas peinlich.)

"Nur mal gucken" ist NIE gut! Fakt!

So verschlug es Freundin M. und mich in eine Bar in der Schanze im Dunstkreis der Roten Flora, eher nobel, eine Bar, in die ich von mir aus im Leben nicht gehen würde, wenn Freundin M. aber halt möchte: Na gut.

Etwas komisch gucken die Hemd-in-Jeans-Träger schon, als ich auf Tischsuche durch die Gänge streife...hängende Hose, Bandshirt, Kapuze, unrasiert, das ist hier trotz Schanzennähe nicht oft gesehen. Das ist eher ein Styler-Schuppen.

Ein freier Tisch ist bald gefunden, Getränke bestellt, ein Kristallweizen für mich, ein Cocktail mit ganz viel Fruchtzubehör für Freundin M.

Ich bemängele die fehlende Zitronenscheibe bei meinem Getränk, die wird fix nachgeliefert und danach bin ich sehr zufrieden mit der Gesamtsituation.

Und dann tritt das oben bereits angesprochene ein.

Ich höre ein Lachen.

Ein bekanntes.

Schaue herum, entdecke an einem Tisch einen blonden Pferdeschwanz, sehe eine Umhängetasche mit einem markanten Aufnäher...

...FUCK!!

Während ich das denke, dreht meine Ex sich warum auch immer um, schaut mich sekundenlang an, erkennt mich, springt von ihrem Stuhl und eilt in meine Richtung.

Freundin M. freut sich. "Guck mal, ich glaub, die kennt dich!" sagt sie. Und fügt Sekunden später "Wart mal, ist das nicht deine Ex, die dir mal auf meiner Geburtagsfeier auf die Hose gekotzt hat?" hinzu.

"Naaaaaaa?" sagt langgezogen die Ex, das hat sie damals vor Jahren zu Beziehungszeiten schon getan und da ging es mir auch schon tödlich auf die Nerven.

Ich nicke nur.

"Ich hab nicht erwartet, dich HIER zu treffen!" sagt sie.

Das hab ich auch nicht gedacht.

Und was aus ihr geworden ist. Au Mann!

Früher haben wir in abgefuckten Läden bei unbekannten Bands in vorderster Front getanzt, haben gefeiert, bis nichts mehr ging, haben auch mal Arm in Arm stundenlang in der U-Bahn gepennt, wir haben graue Wände zusammen bunt gemacht, haben langweilige Parties im Alleingang gerockt und Dächer erobert, um bei Sonnenauf-oder-untergang zusammen zu sein und an solchen Orten haben wir unsere Initialen mit Edding oder Dose an die Wand gehauen. Es waren verdammt gute Zeiten.

Aber die sind lange vorbei.

Vor mir steht ein blondes Püppchen im rosa Shirt und die skinny Jeans enden in Stiefeln.

Ist das ihr Ernst?

Und sie quasselt mich voll. Mit Sinnlosigkeiten. Sie zerstört das Bild, das ich in der Erinnerung gespeichert hatte.

Gut so!

Freundin M. hat sich entfernt, "Ihr beiden habt doch bestimmt einiges zu bereden!"

Unterdessen tut die Ex alles, um Thema zu bleiben. Rollt alte Geschichten der zweideutigen Art auf. "Damals, dies das, weißt du noch...". Ich weiß noch. Aber bleibe tapfer.

Ich rufe Freundin M. zurück.

"Lass uns gehen, bitte. Ich bin hier fertig."

Freundin M. grinst die Ex demonstrativ an und wirft sich mir an den Hals, die Ex äugt fassungslos hinter uns her.

Dann wird sie von einem Anzugträger, der mich mit einem Tötungsblick bedenkt, aufgesammelt. "Ist alles ok Schatz" fragt er und küsst sie auf die Wange.

"Nein!" antwortet sie, er schaut irritiert und ich muss grinsen. Nehme Freundin M. an die Hand, nur kurz, bis wir außer Sichtweite sind, und verlasse die Bar.

"Die hasst mich jetzt!" sagt Freundin M., ich kann das nur bestätigen. "Aber damals, als die dich vollgekotzt hat auf meiner Feier, da war die noch keine Tusse, oder?" fragt sie, ich bestätige auch das. M. nickt erleichtert.

Hält inne.

"Ich hab dich also so'n bisschen vor ihr gerettet?"

"So'n bisschen, ja."

"Dann geht das nächste Getränk aber so'n bisschen auf dich!" grinst sie und boxt mich in die Seite.

Ach verdammt, da hat sie mal wieder gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen