Samstag, 1. Dezember 2012

3 Minuten, 40 €uro.

Handy aus der Tasche, Blick aufs Display.

Kurz nach 16 Uhr. Das ist schlecht. Meine Fahrkarte ist in den nächsten zwei Stunden nicht gültig.

Es ist nur EINE Station, die Strecke bin ich schon hundertmal zu Fuß gelaufen.

Ich überlege.

Es ist saukalt. Und es ist nur EINE Station. Regen setzt ein. Nur EINE Station. Der Rucksack ist wirklich schwer. EINE Station ist es nur! In den zehn Jahren, die ich hier wohne, habe ich auf dieser EINEN Station noch NIE Kontrolleure gesehen.

Mein Bauchgefühl randaliert, schreit, flucht, zeigt mir den Vogel. "Hör auf mich, hör auf mich!! Ich funktioniere IMMER!! Geh zu Fuß du Idiot!!"

Das Bauchgefühl hat Recht, es liegt in der Tat sehr sehr oft richtig und ich verlasse mich im Normalfall zu 100 Prozent darauf..

In diesem Moment fährt meine Bahn ein.

Das Bauchgefühl erstarrt, reißt die Augen und den Mund auf. Die Zeit bleibt stehen, Sekunden werden gefühlt zu Minuten...

...es ist nur EINE Station!...

 ...der Idiot gewinnt. Heute gewinnt der Idiot, der faule Idiot mit dem schweren Rucksack, der keinen Regen mag.

"Es ist nur EINE Station, da kontrollieren die NIE! Toi toi toi!" denke ich noch, als die Bahn anfährt.

...
Drei Minuten später stehe ich vor der Abgangskontrolle und zücke fassungslos mein Portemonnaie. Mein Bauchgefühl schlägt, nachdem es mir den Mittelfinger gezeigt hat, im dumpfen, sich wiederholenden Rhythmus mit dem Kopf vor irgendeine Wand.

Ich bin nicht der einzige Depp, das tröstet mich kaum bis gar nicht.

Wie kann man bloß so dämlich sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen