Freitag, 13. September 2013

Zweideutigkeiten beim Bäcker



Neulich beim Brötchen-Dealer um die Ecke:

"Hallo, für mich einen Liebesknochen bitte!" ordert die Kundin vor mir und die Verkäuferin erwidert mit leuchtenden Augen "Gute Wahl, das Spritzgebäck ist wirklich das beste!"

Ich konnte ein Lachen kaum unterdrücken, aber irgendwie war ich da der einzige. Und meine Bestellung von zwei Roggenbrötchen kam mir dann ziemlich langweilig vor...

Kommentare:

  1. Das erinnert mich an "English for Insiders, Englisch für Reingefallene": horny= das Frühstückshörnchen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. als ehem. Bäckermeister muss ick dir sagen: FAIL ;)

    AntwortenLöschen
  3. Da muss sich wohl dringend jemand den Kopf mit Seife auswaschen, um die schmutzigen Gedanken loszuwerden. Eine Beichte bei einer katholischen Kirche freier Wahl sollte auch helfen.

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre sowas, wo ich meine Freundin drauf anstubsen und schmunzelnd durch den Laden wandern würde. Oh je, wer hat das wohl verbrochen? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dennis, da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich da zuerst mal nicht unbedingt an Gebäck für die Kaffeetafel denken muss :) Die Mundwinkel zuckten doch merklich!

      Zumindest wird mir der Laden nun im Gedächtnis bleiben - und genau das mag der Hintergedanke des Namensgebers gewesen sein. "Komm, wir nehmen was Zweideutiges als Namen, dann freut sich der Kunde und vergisst uns so schnell nicht!" ;) Das hat geklappt.

      Löschen
  5. Hm, erinnert mich an einen Bäcker in Chemnitz, der Zungenküsse im Angebot hat (ist eine Art Marzipanschleife).
    Da ist bei manchen Sätzen echt der Kontext entscheidend: "Hallo, ich hätte gerne einen Zungenkuss und drei Bernsdorfer (so heißt dort eine Brötchensorte)."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zungenküsse, find ich gut! Da besteht ja zumindest noch ein gewisser Zusammenhang...Zunge<->Geschmackserlebnis; Geschmack "küsst" die Zunge...

      Ich mit meinem manchmal etwas infantilen Humor müsste wohl trotzdem jedes Mal schelmisch grinsen :)

      Ich wünsch einen guten Start ins Wochenende!

      Löschen